top of page
  • AutorenbildCorinna

Zu Besuch beim Züchter

Aktualisiert: 24. Juli 2020

Ihr habt euch dafür entschieden, einem Welpen ein neues Zuhause zu schenken. Wahrscheinlich habt ihr schon genaue Vorstellungen, wie der oder die Kleine aussehen soll und habt euch gut zu den Charaktereigenschaften der Rasse belesen. Jetzt fehlt euch nur noch der richtige Züchter. Auch hier gibt es viele Kleinigkeiten zu beachten, um sicher zu stellen, dass kein Tier leiden musste, damit euer Schatz zur Welt kommen konnte.


Zu Beginn könnt ihr euch beim VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) über registrierte Züchter in eurer Nähe informieren. Zudem solltet ihr im Internet auch nach anerkannten Zuchtvereinen Ausschau halten. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es von Vorteil ist, bereits bei einer Wurfmeldung beim Züchter anzurufen und einen Welpen zu reservieren. Viele Züchter aus Zuchtvereinen haben bereits 1-2 Jahre im Voraus volle Wartelisten für die nächsten Würfe. Wer einen Hund von solch einem Züchter haben möchte muss entweder Glück haben oder lange auf den gewünschten Hund warten.


Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit einem Zuchtverein gemacht, den ich hier nicht nennen möchte. Das war wahrscheinlich einfach Pech, deshalb würde ich euch immer raten, erst bei Züchtern aus einem Zuchtverein anzufragen oder eventuell schon vor dem Deckakt euch bei einigen vorzustellen. In meinem Fall war es wirklich ärgerlich, weshalb wir uns dann anderweitig nach einem passenden Züchter umgesehen haben. Wir haben Yuna aus einer Hobbyzucht nahe Köln.


Habt ihr einen Züchter gefunden haben, der euch einen Welpen reserviert, solltet ihr einen Termin mit ihm vereinbaren und euch die Gegebenheiten vor Ort ansehen. Bitte fahrt nicht erst hin, wenn ihr den Hund schon abholen wollt, sondern besucht die Kleinen vorher schonmal und schlaft eine Nacht drüber. Ihr solltet euch beim Züchter das Muttertier, alle Welpen und ihre Schlafstätte zeigen lassen. Generell ist es wichtig, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Sah alles sauber aus? Waren die Welpen und das Muttertier gesund? Welchen persönlichen Eindruck habt ihr vom Züchter? Wird der Hund mit Papieren abgegeben? Ist der Preis für die Rasse realistisch? Wurden die Elterntiere vor der Verpackung auf Erbkrankheiten tierärztlich geprüft? Wachsen die Welpen im Kreis der Familie mit Umwelteinflüssen auf?


Erst, wenn ihr alle Fragen positiv beantworten könnt, solltet ihr über einen Kauf nachdenken. Und das allerwichtigste zum Schluss: Einen guten Züchter zu finden dauert eine gewisse Zeit. Ein gesunder und gut sozialisierter Welpe sollte euch die paar Monate Wartezeit wert sein. Auch preislich können Welpen teuer werden. Macht nicht den Fehler und kauft Billigwelpen im Internet. Mit viel Pech zahlt ihr das Doppelte an Tierarztkosten drauf, weil die Welpen aus einem schlechten Umfeld stammen und nicht gesund sind. Das hat mit Tierliebe wirklich nichts mehr zu tun.


Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Züchter.

71 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page